Foto-Shooting

TFP-Shooting? Nein! – Model-Shooting? – Ja!

Für mein Portfolio bin ich immer auf der Suche nach fotogenen Menschen jeglichen Alters (“vom Baby bis zum Greis”)

  • für Aufnahmen in allen Lebenssituationen (z. B. in der Familie, bei der Arbeit, beim Sport, bei der Ausübung eines Hobbys …)
  • für ausdruckvolle Portraits, Halb- oder Ganzaufnahmen
  • im Studio oder in einer entsprechenden Location

„Der Hintergrund eines TfP-Shootings mit TfP-Vertrag sind normalerweise Übungs-zwecke: das Model übt das Posing und möchte insgesamt als Model Erfahrung sammeln. Der Fotograf testet eine neue Ausrüstung, probiert verschiedene Belichtungssituationen, um sich mit seiner Studiobeleuchtung vertraut zu machen, und will den Umgang mit seiner Ausrüstung, aber natürlich auch mit einem Model , trainieren und perfektionieren. … Das Model erhält dafür keine Vergütung in Geld, sondern lediglich einen Satz der gemachten Aufnahmen, die es dann seinerseits nicht verwerten, aber für die Eigenwerbung verwenden darf.“ (Quelle: Rau, Wolfgang, Recht für Fotografen“ Galileo Design 2012, S.267 und 268)

Aufgrund langer und erfolgreicher Erfahrung im Bereich der Fotografie brauche ich keine TfP-Shootings und biete diese auch NICHT an! Es handelt sich bei mir jeweils um ein professionelles Model-Shooting, gebe jedoch auch Anfänger-Models die Chance für einen Fototermin, sofern ich nach einem persönlichen Vorgespräch der Meinung bin, dass dieses zur beiderseitigen Zufriedenheit ausfallen dürfte.

 Voraussetzungen für ein Model-Shooting bei mir:

  • Pünktlichkeit!
  • Das Model sollte zielstrebig, kreativ und mutig in das Model-Shooting gehen.
  • auch das Model sollte (eine) gute Idee(n) oder einen außergewöhnlichen Anlass mitbringen.
  • für die Frisur, das Make-up, die Kleidung und eventuelles Zubehör ist das Model selbst verantwortlich und trägt auch dafür die Kosten. Aber: nach einigen nicht so positiven Erfahrungen fotografiere ich weibliche Models nur noch, wenn sie professionell geschminkt zum Fototermin kommen!
  • das volljährige Model unterschreibt einen Model-Vertrag (Model Release) (bei noch nicht volljährigen zusätzlich die gesetzlichen Vertreter), dass ich die Bilder auf meiner Internetseite und in sozialen Netzwerken (zur Zeit nur bei facebook) veröffentlichen kann. Das Model bekommt (je nach Aufwand und Leistung) eine vorher vereinbarte Anzahl von bearbeiteten Fotos, die es selbst für eigene Werbezwecke (z. B. Sedcard, auf einer eigenen Internetseite oder in sozialen Netzwerken mit Namensnennung „Foto(s) Eberhard Spaeth“ verwenden kann. Nicht zulässig ist der Verkauf der Bilder durch das Model an Bild- oder Werbeagenturen, Zeitungen und Zeitschriften, Kalenderverlage und ähnliche.

Eine Parallele zum TfP-Shooting gibt es hier aber doch, indem das Model keine Vergütung in Geld erhält, sondern die vorher vereinbarte Anzahl der gemachten Aufnahmen, die es für die Eigenwerbung verwenden darf.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie Ihre Bewerbung mit mindestens einem Foto für einen ersten Eindruck an eberhard.spaeth@foto-spaeth-heilbronn.de

Eberhard Spaeth